Rosacea

Rosacea wurde früher auch Acne Rosacea genannt. Eigentlich ist das der bessere Name – orientiert man sich an der Ursache und nicht am Aussehen.

Denn bei der Rosacea handelt es sich um die gleiche Ursache wie bei der Akne.

Die Ergebnisse meiner Untersuchungen

  • Bei Rosacea konnte ich einen 100 %igen Milbenbefall nachweisen, bei Hundert untersuchten Menschen.
  • Bei besonders hartnäckigen Fällen, zeigte sich ein Befall von beiden Milben (Folliculorum und Brevis).
  • Diese Kombination scheint sich besonders stark auszuwirken.
  • Bei der Vergleichsgruppe an Gesunden konnte ich keine Milben finden.
Hautmilben bei Rosacea

Die Ursache von Rosacea und Akne ist logisch

Als Ursachen werden in der Fachliteratur, analog zum Seborrhoischen Ekzem, vor allem das Immunsystem, die hormonelle Situation, das Nervensystem, Bakterien und Pilze diskutiert.

Wieder bleibt in der Schulmedizin die Frage völlig unbeantwortet, warum nur diese Hautbereiche betroffen sind, wo sich doch alle diese Faktoren auf der ganzen Hautoberfläche des Körpers auswirken würden.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach.

Es liegt an den besonderen Hautporen, die nur in diesen Hautbereichen einen Befall von Demodexmilben zulassen.